Lungenärzte von Brandenburg empfehlen Corona-Warn-App

Die Lungenärzte von Brandenburger haben sich in einer aktuellen Videokonferenz einhellig für die Nutzung der Corona-Warn-App ausgesprochen, die seit letztem Dienstag in Deutschland zur Verfügung steht und die bereits millionenfach heruntergeladen wurde.

Gerade in Zeiten der Lockerung von Corona-Maßnahmen und der Wiedererlangung der Reisefreiheit ist das Verfolgen und das Durchbrechen von Infektionsketten mithilfe der App ein wichtiges Instrument zur weiteren Eindämmung der Pandemie. Auch wenn Corona momentan schon ein paar Zacken ausgebrochen zu sein scheinen, so ist das Virus immer noch vorhanden. Bis zum Auftreten einer 2. Welle, die nicht unwahrscheinlich ist, kann wertvolle Erfahrung beim Einsatz und mit dem Umgang der App gesammelt werden, die auch schnell und einfach dafür sorgt, dass man sich bei einer entsprechenden Warn-Meldung gegen SARS COV2 testen lassen kann. Das System kann aber nur funktionieren, wenn möglichst Viele zur Nutzung der App bereit sind und Nutzer auch ihre eventuell positiven Befunde weitergeben. Auf diese Art und Weise kann wertvolle Zeit zur Diagnostik und Therapie von Covid-19 gewonnen werden.

Allerdings sollte auch die Nutzung der neuen App nicht zur Leichtsinnigkeit verleiten. Abstandsregelungen, persönliche Hygiene und der Mundschutz sind genauso wie die Regeln der gesunden Lebensweise und des gesunden Menschenverstandes nach wie vor notwendig und wichtig.

 

Dr. med. Frank Käßner
Ärztlicher Leiter des Ambulanten Zentrums
für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
Thiemstraße 124, 03050 Cottbus