In Memoriam

Mit großer Betroffenheit und Trauer mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass am 10.03.2024 nach kurzer aber schwerer Krankheit einer der renommiertesten deutschen Lungenärzte, Prof. Dr. Tobias Welte, langjähriger Direktor der Klinik für Pneumologie und Infektiologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) im Alter von 64 Jahren verstorben ist. Prof. Welte verstand es, seine segensreiche klinische Tätigkeit mit exzellenten Forschungsergebnissen zu verknüpfen, was ihm nationalen und internationalen Ruhm sowie die Teilnahme in verschiedenen hohen wissenschaftlichen Gremien einbrachte. Zudem war er ein genauso gefragter wie brillanter Referent, der die pneumologische Ausbildung und Fortbildung von unzähligen Kollegen ermöglichte und bereicherte.

Trotz seines großen Erfolges blieb Tobias Welte immer bodenständig, bescheiden und kollegial. Wunderbar nahbar, einfach nur menschlich. Aber auch den gepflegten Diskurs scheute er nicht. Oftmals kritisch in der Sache hielt er mit seiner Expertise und mit seiner Überzeugung nicht hinter dem Berg. Das war insbesondere in der Corona- Zeit hilfreich, sowohl für die Medizin, als auch für die Gesellschaft.  

Schließlich war Kollege Welte auch ein großer Freund der neuen Bundesländer, die er regelmäßig bereiste, nicht nur dienstlich, sondern auch privat. Unvergesslich bleibt für uns u.a. sein Besuch anlässlich des 25. Jubiläums des Ambulanten Zentrums für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin (AZLS) in Cottbus, wo er am 20.9.1019 als Ehrengast den Festvortrag hielt. (Fotos 1-3)

Wir werden Prof. Tobias Welte immer in ehrender Erinnerung behalten!