Welt-Tuberkulose-Tag 24. März

Welt-Tuberkulose-Tag 24. März
Noch lange keine Entwarnung!


Wie jedes Jahr findet am 24.3. (Robert Koch berichtete an diesem Tag im Jahr 1882 erstmals über die Entdeckung der Tuberkelbakterien) der Welt-Tuberkulose-Tag statt. Ein Anlass, um an eins der größten gesundheitspolitischen Probleme der Menschheit zu erinnern, an dem im 18. Jahrhundert jeder 7. Mensch starb und an dem laut WHO immer noch weltweit 1,7 Mio. Menschen sterben. Das sind 4.600 Personen pro Tag!

Weltweit die führende Infektionskrankheit!

Es erkranken weltweit ca. 8 Mio. Menschen im Jahr an Tuberkulose, 2 Milliarden Menschen sind mit Tuberkulose infiziert. Insbesondere in den Entwicklungsländern, aber auch in den Staaten des ehemaligen Ostblocks, spielt die Tuberkulose eine große Rolle. Vor allem die Zahl der gegen herkömmliche Medikamente resistenten Tuberkulose-Erreger (insgesamt gibt es ca. 80) hat deutlich zugenommen.

Neuerkrankungen in Deutschland seit Jahren nicht mehr rückläufig!
Multiresistente Tuberkulosen nehmen zu!

Laut aktuellen Angaben des Robert Koch-Instituts sinken seit 4 Jahren die Fälle der Neuerkrankungen in Deutschland nicht mehr, was früher der Fall gewesen wäre. Der Anteil der multiresistenten Tuberkulosen sei sogar angestiegen. In Ballungszentren und Großstädten ist die Erkrankungsrate pro 100.000 Einwohner der Bevölkerung deutlich höher als im Bundesdurchschnitt, wo sie 5,2 beträgt. Die Dunkelziffer ist bedeutend höher. Von den diagnostizierten Fällen wird nur die knappe Hälfte adäquat behandelt.

Woran kann man Lungentuberkulose erkennen, was sollte man tun?

Husten, allgemeines Unwohlsein, erhöhte Temperaturen, Nachtschweiß könnten Hinweise auf eine Tuberkulose sein.

  • Bestehen o.g. Beschwerden über 2-3 Wochen, sollte ein Lungenarzt aufgesucht werden. Mit einfachen diagnostischen Tests, wie z.B. einer Blutuntersuchung (Interferron-gamma-Release Assays/IGRA) kann man die Diagnose inzwischen sichern (oder ausschließen)
  • Bei rechtzeitiger und konsequenter Therapie (mindestens 6 Monate) sind heute über 90% aller Tuberkulosen gut und dauerhaft heilbar.


Dr. med. Frank Käßner
Facharzt für Lungenkrankheiten
Thiemstraße 124, 03050 Cottbus
www.lunge-schlaf.de