Galerie

Staffelstabübergabe von Prof. Dr. Schweisfurth an Dr. Holbe und Dr. Daub

Feierliche Eröffnung des Interdisziplinären Schlafmedizinischen Zentrums (ISMZ)

Feierliche Eröffnung des Interdisziplinären Schlafmedizinischen Zentrums ( ISMZ) im CTK Cottbus und Durchschneiden des roten Bandes mit Aufsichtsratsvorsitzenden des CTK, Dr. Markus Niggemann, Leiter des AZLS, Dr. Frank Käßner, Geschäftsführer des CTK , Dr. Götz Brodermann und Ministerin Dr. Martina Münch ( v.l.n.r.). An dieser Veranstaltung nahmen ca. 130 Gäste aus Medizin, Politik und Wirtschaft teil.

Neueröffnung des ISMZ Cottbus am 01.02.2107

Pünktlich am Mittwoch , d. 1.2. 2017 nimmt unser neues Interdisziplinäres Schlafmedizinisches Zentrum ( ISMZ) im Carl- Thiem- Klinikum Cottbus im Eingangsbereich /Leipziger Straße ( 3. Ebene links) mit 10 Messplätzen seine Tätigkeit auf.

MECS - Neueröffnung

Am Mittwoch, d. 04.05.2011 wurde um 13:00 Uhr im Ärztehaus Haus der Gesundheit, Thiemstraße 124 die 1. Cottbuser Firma zur Durchführung von medizinischen Studien MECS ( MEdical Clinical Studies) in neuen Räumlichkeiten eröffnet.

Einweihung des Schlaflabors Luckau

Anlässlich unserer Erweiterung auf 4 Mess- und Diagnostikplätze fand am 23. November 2011 die Einweihung des Schlaflabors statt.

Betriebsversammlung 2013

Unsere diesjährige Betriebsversammlung fand am 17. April 2013 statt und bot für alle Mitarbeiter die Gelegenheit, Resümee über das vergangene Jahr zu ziehen sowie neue Ziele und Herausforderungen in Angriff zu nehmen.

Notfallseminar 2013

Um auch in einem Notfall bestmöglich vorbereitet zu sein und nach den neuesten Richtlinien optimal reagieren zu können, absolvierte das gesamte Praxisteam auch 2013 wieder ein entsprechendes Notfallseminar. Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Marco Selling von den „Die-Notfall-Trainer“ sowie bei der Pharmareferentin Frau Gabriele Kmoch von der Chiesi GmbH für die Unterstützung bedanken.

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

„Stressbewältigung und Kommunikation in der Arztpraxis“ - Am 12. Juni 2013 absolvierte unser Team im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) eine interne Weiterbildung zum Thema „Stressbewältigung und Kommunikation in der Arztpraxis“. In einem kurzweiligen und interaktiven Seminar verknüpfte unser Referent, Herr Dr. Sven Sebastian von der Proventika, aktuelle neurowissenschaftliche Erkenntnisse mit konkreten Alltagssituationen, denen unsere Mitarbeiter und Ärzte ausgesetzt sind.

Golf-Schnupperkurs

Am 28. August 2013 wurde unser gesamtes Praxisteam durch den „Lausitzer Golfclub e.V.“ eingeladen, den Golfsport kennen zu lernen. Mit viel Spaß, gesundem Ehrgeiz und Schweiß übten wir auf dem wunderschönen Gelände das Putten, Chippen sowie die Abschläge. Als sportlicher Abschluss fand ein kleines Turnier der „Anfänger“ mit erstaunlichen Ergebnissen statt, auf die jedoch an dieser Stelle nicht näher eingegangen werden soll. Nachdem die Sieger geehrt wurden, ließen wir den Abend in geselliger Runde ausklingen. Besonderen Dank für diesen sehr schönen Tag gilt dem „Lausitzer Golfclub e.V.“ sowie unserem Trainer, dem irischen Pro Bryan.

20 Jahre AZLS

Am 03. September 2014 feierten wir unser 20jähriges Bestehen. Es hätte nicht besser, schöner und bewegender sein können. AZLS-Geschäftsführer Dr. Frank Käßner begrüßte die zahlreichen geladenen Gäste im Kunstmusem Dieselkraftwerk Cottbus mit einer ungewöhnlichen Herausforderung. Angelehnt an die so genannte Icebucket-Challenge, einem aktuellen Internet-Trend, forderte er die Gäste auf, ihr Lungenvolumen und die Gesundheit der Atemwege unter beweis zu stellen. Auf sein Kommando wurden hunderte Luftballons aufgeblasen was bei den honorigen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Sport für eine gehörige Portion Spaß sorgte. Vor allem, als die sonst feierliche Veranstaltung in eine Luftballonschlacht ausartete. Selbst die Gäste aus der Politik hatten sichtlich Spaß, zollten aber dennoch respektvollen Applaus als der Gastgeber auf die Gefahren von Lungen-und Atemwegserkrankungen aufmerksam machte.

Betriebsversammlung 2016

Unsere diesjährige Betriebsversammlung fand am 13. April 2016 statt und bot für alle Mitarbeiter die Gelegenheit, Resümee über das vergangene Jahr zu ziehen sowie neue Ziele in Angriff zu nehmen. Besonderer Dank galt den Ärzten und MitarbeiterInnen, die mit Ihrem Engagement halfen, die Herausforderungen der Praxisumbauten in Calau und Elsterwerda zu bewältigen. Dr. Käßner nutzte diese Gelegenheit auch, um unsere Fachärztin Frau Dr. Cwiek zum 10-jährigen sowie unserem Verwaltungsleiter Herrn Moses zum 5-jährigen Jubiläum zu beglückwünschen.